Zum Inhalt springen

69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

36 Kurzfilme in drei Tagen – und kein einziger davon war langweilig oder doof oder schlecht, im Gegenteil! Ich habe mich schon lange nicht mehr so mitreißen lassen, vor allem vom jungen Publikum, das so herrlich mit dem, was es auf der Leinwand sah, interagierte!

Die 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen sind gestern Abend mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Als Mitglied der Ökumenischen Jury für den Kinder- und Jugendfilmwettbewerb freue ich mich, gemeinsam mit meinen Kolleg_innen Maxime Pouyanne (Frankreich) und Suzana Kokalj (Slowenien) einen Film ausgezeichnet zu haben, der davon handelt, was junge Menschen in aller Welt beschäftigt: Wie können sie ihre Lebenswelten mitgestalten? Und warum hört ihnen die Politik nicht zu? Unser Award, dotiert mit 1.500 Euro, geht an Romuald Rodrigues Andrade und Ludovic Aklil Piette aus Frankreich für „Le Jour de Gloire“. Herzlichen Glückwunsch!