Zum Inhalt springen

Vita und Kontakt

Wie selten sind doch die Menschen, die das, was sie tun, ganz tun.

Teresa de Ávila (1515-1582)

Ob als Beraterin, Speakerin, Inputgeberin, Hochschuldozentin, als Autorin oder als angestellte Referentin oder Projektmanagerin für verschiedene zivilgesellschaftliche Akteure und Institutionen in und um Berlin sowie an deutschen und internationalen Hochschulen – ich bin von Herzen gerne und ganz im Einsatz für eine demokratische und gerechte Gesellschaft.

Geboren bin ich in Böblingen bei Stuttgart, aufgewachsen in Freudenstadt im Nordschwarzwald und nach Stationen in Bolivien, am Bodensee, in Argentinien und Chile letztlich in Berlin gelandet: Nach meinem Studium an der Universität Konstanz und der Universidad Nacional de Córdoba/Argentinien und einem Promotionsstudium im Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften wurde ich 2015 (nach einem längeren Lehr- und Forschungsaufenthalt in Valparaíso, Chile) mit einer medienwissenschaftlichen Arbeit in Konstanz promoviert (abgeschlossen mit summa cum laude). Hier finden Sie meinen wissenschaftlichen Lebenslauf von 2010-2022.

Mein Engagement in der Jugendverbandsarbeit hat mich dann letztlich aber zu den Themen geführt, für die ich heute stehe: eine gute und eigenständige Jugend- und Engagementpolitik; der Einsatz von Medien und Technologie im Dienste des Menschen und für ein besseres Zusammenleben; qualitativ abgesicherte und verankerte Beteiligung in kleinen bis großen Formaten und Runden. Und weil das selten alleine geht, sondern gute Zusammenarbeit braucht, habe ich im Frühjahr 2022 eine Ausbildung zur Mediatorin begonnen, um so künftig noch besser Teams zu beraten, die wie ich an eine starke Zivilgesellschaft glauben.

Ehrenamtlich bin ich u.a. in der Filmarbeit, im Jugendmedienschutz und für die Förderung von Frauenstudien tätig. Ich reise leidenschaftlich gerne nach und durch Lateinamerika, bin begeisterte Hobby-Köchin und liebe es, ins Kino und ins Theater zu gehen.

Vollständiger Lebenslauf mit Publikationsliste zum Download (PDF)

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kommentare zu meiner Website, zu meiner Expertise oder zu meinen Themen? Schreiben Sie mir gerne eine Mail an mail@annagrebe.de!