Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu meiner Lehr- und Forschungstätigkeit, meinem Studium und meinen Publikationen zwischen 2004 und 2021.

Dies sind die Stationen meiner akademischen Ausbildung und Lehrtätigkeit:

seit 04/20 SRH Berlin University of Applied Sciences
Lehrbeauftragte im Studiengang „Medien und Kommunikation“.

10/15 – 07/20 Universität Wien und Johannes-Kepler-Universität Linz, Österreich
Lehraufträge am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft bzw. im Studiengang Kulturwissenschaft.

10/15 – 06/16 Kunstuniversität Linz, Österreich
Karenzvertretung als Universitätsassistentin bei Prof. Dr. Karin Harrasser (Kulturwissenschaft).

04/14 – 07/14 Universidad de Valparaíso, Chile
Gastwissenschaftlerin in der Forschergruppe „Arte y nuevos medios“ an der Fakultät für Geisteswissenschaften und der Filmhochschule, finanziert durch ein DFG-Stipendium/Exzellenzinitiative.

01/11 – 11/14 Universität Konstanz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Beate Ochsner (Medienwissenschaft).

04/10 – 10/10 Universität Konstanz
Stipendiatin des Gleichstellungsrates.

04/10 – 05/15 Universität Konstanz
Doktorandin im Promotionsstudiengang Medienwissenschaft/Literaturwissenschaft; Abschluss mit „summa cum laude“.

2008 – 2009 Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien
Auslandsstudium an der Fakultät für Film und der Fakultät für Kunst; Förderung durch ein DAAD-Graduiertenstipendium.

2007 – 2010 Universität Konstanz
Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften (Master of Arts).

2004 – 2007 Universität Konstanz
Studium der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften und der Geschichte (Bachelor of Arts).

Diese Projekte habe ich zwischen 2010 und 2014 an der Universität Konstanz geplant und umgesetzt:

Diese Publikationen sind im Rahmen meiner Forschungstätigkeit zwischen 2011 und 2021 entstanden:

Monografien

Grebe, Anna (2016): Fotografische Normalisierung. Behinderung im Fotoarchiv der Stiftung Liebenau. Bielefeld: transcript.

Herausgeberinnenschaften

Ochsner, Beate/Grebe, Anna (2013) (Hrsg.): Andere Bilder. Zur visuellen Produktion von Behinderung. Bielefeld: transcript.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Rezensionen

Übersetzungen

Diese Tagungen habe ich als Nachwuchsforscherin organisiert: