Zum Inhalt springen

„Jugendringe gründen – Jugendringe reaktivieren“

2019 startete das Projekt „#jungesnrw – Perspektiven vor Ort“ des Landesjugendrings NRW, das sich zum Ziel gesetzt hat, kommunale Jugendpolitik, Interessenvertretung und Vernetzung von jugendpolitischen Akteur_innen in den Städten, Gemeinden und Kreisen voranzubringen. Dabei zeigte sich, dass dort, wo Jugendverbände und Initiativen junger Menschen sich zu Jugendringen zusammenschließen, sie eine höhere jugendpolitische Wirksamkeit erzielen und die Interessen von Kindern und Jugendlichen sichtbarer machen.

Zum Ende des Projektes haben meine Kolleg_innen und ich deshalb eine Broschüre – nein, zwei Broschüren in einer! – geschrieben, die als eine Art Handbuch für Jugendverbände, für Jugendarbeit, Politik und Verwaltung Schritt für Schritt erklärt, wie man einen solchen Jugendring gründet oder wiederbelebt.

Hier geht’s zur Broschüre für Jugendverbände und die Jugendarbeit.

Hier geht’s zur Broschüre für kommunale Politik und Verwaltung.