Zum Inhalt springen

Keine Angst vor Macht!

Wenn ich über „Macht“ im Kontext von Jugendbeteiligung spreche, dann zucken viele erstmal zusammen, denn: Der Begriff ist gesellschaftlich sehr negativ besetzt. Macht ist aber nichts per se Schlechtes, denn er beschreibt zunächst ein Kräfteverhältnis, das wir gerade in der Jugendbeteiligung nicht außer acht lassen dürfen, denn: Wo Politik, Verwaltung, Jugendarbeit und Jugendliche unterschiedliche Interessen vertreten, dort müssen sich alle beteiligten Akteur*innen damit auseinandersetzen, welche Haltung sie zu Beteiligung haben und welche Art von Macht sie abgeben bzw. erhalten wollen.

2022 habe ich dazu im Rahmen des Zukunftspaketes schon ein Video gemacht. Jetzt ist dazu auch ein Aufsatz von mir erschienen, den ihr hier findet. Darin beschreibe ich ganz praktisch, welche Faktoren dabei helfen, zu einer beteiligungsfreundlichen Haltung zu kommen.