Zum Inhalt springen

Moderation beim Gamescom Congress 2023

Auf der größten Computerspiel-Messe der Welt darf ein wichtiges Thema nicht fehlen: Wie funktioniert guter Jugendmedienschutz? Wie können wir Kindern und Jugendlichen Teilhabe an digitalen Spielewelten ermöglichen, sie aber gleichermaßen vor Risiken schützen?

Auf dem Gamescom Congress 2023 habe ich deshalb mit meinen Gästen Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Lorenzo von Petersdorff (stv. Geschäftsführer der USK), Thomas Kowollik (Microsoft Deutschland) und Muriel (Spieleratgeber NRW) darüber gesprochen, wie weit oder wie nah Anspruch und Wirklichkeit im gesetzlichen Jugendmedienschutz beieinander liegen. Die Diskussion wurde live auf Twitch übertragen und aus dem Publikum vor Ort kamen viele spannende Fragen zu einem Thema, das viele Eltern und Fachkräfte sehr bewegt. Danke, dass ich dabei sein durfte!